News

Damen 60 TV Allmersbach vs. TC Murrhardt 1

15.6.2024 Staffelliga

Unser zweites Verbandsspiel als 4er-Mannschaft in der Saison 2024 führte uns nach Murrhardt. Auch dieses Mal waren wir sehr erfolgreich. Die Einzelspiele von Monika Naseband, Ellen Braun, Stefanie Buchheit und Brigitte Schwindling liefen super, alle Spiele konnten wir für uns entscheiden.

Das Einserdoppel mit Monika Naseband und Stefanie Buchheit gewann mit 6:2 und 7:5. ihr Spiel. Das zweite Doppel Renate Warzecha und Anne Salatzkat gewann zwar den ersten Satz mit 6:4, musste jedoch den zweiten mit 1:6 abgeben. Im Tie-Break war das Glück nicht auf ihrer Seite.

Obwohl sie 9:4 vorne lagen verloren sie unglücklich den Tie-Break mit 9:11, schade. Die Spiele endeten 5:1 für uns. Wir waren als Mannschaft erstmals in Murrhardt. Wir hatten sehr nette Gegnerinnen und haben uns sehr wohl gefühlt. Es war ein schöner gelungener Tennistag.

Damen 60 TV Allmersbach vs. TC Sulzbach an der Murr 1

09.06.2024 Staffelliga

Unser erstes Verbandsspiel als 4er-Mannschaft in der Saison 2024 fand auf unserer Anlage in Allmersbach statt. Die Saison startete für uns super. Bereits nach den Einzeln stand es 3:1 für unsere Mannschaft. Ellen Braun gewann ihr Spiel mit 6:2 und 6:2, Stefanie Buchheit mit 6:2 und 6:2 und Brigitte Schwindling mit 6:3 und 6:3. Anne Salatzkat musste ihr Spiel 3:6 und 3:6 leider abgeben.

Auch die nachfolgenden Doppel konnten wir uns verbuchen. Ellen Braun und Stefanie Buchheit gewannen souverän 6:0 und 6:2. Renate Warzecha und Kathrin Bahr kämpften und gewannen ihr Doppel mit 6:2 und 7:5. Das Spiel endete 5:1 für uns.

Schön, dass die Saison 2024 so startete; wir sind stolz auf unsere Leistung.

Zusätzliche Bewirtung in der kommenden Saison

In dieser Saison werden wir sowohl Mittwochs als auch Donnerstags eine Bewirtung im Tennisheim anbieten. Jede Mannschaft wird wieder eine Bewirtung übernehmen. Dieses Jahr wird diese Donnerstags stattfinden (außer in den Ferien und an Feiertagen).

Zudem wird Familie Häußer jeden Mittwoch verschiedene Essen anbieten. Der Hüttendienst startet jeweils um 18 Uhr.

Am 8.5.2024 wird es als Hauptessen Paniertes Schweineschnitzel mit Pommes geben. Zudem wird es jede Woche eine Auswahl an Essen geben, z.B. Sandwich und Salate.

Wir freuen uns auf euch.

Sonnige Saisoneröffnung am 4.5

Bei überraschenden gutem Wetter konnten wir am Samstag, 4.5. in die neue Saison starten. Zum traditionellen Bändelesturnier hatten sich wieder ein Vielzahl an Mitglieder angemeldet, womit wir in spannende Doppel-Mixed Spiele starten konnten. Nach dem Sektempfang ging es fröhlich auf die Plätze, wo nach und nach immer mehr die Sonne zum Vorschein kam. Für die Stärkung zwischendurch sorgten ein Weißwurst-Frühstück, zahlreiche leckere Kuchen und Maultaschen.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich bei den Damen: Stefanie Buchheit, Tatjana Kircher und Brigitte Schwindling über Platz 1, 2 und 3 freuen. Bei den Herren konnte Jannick Nutz sich den 1. Platz erkämpfen, gefolgt von Benjamin Sing und Sven Winter. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Wir wünschen: einen erfolgreichen Start in die Saison.

Besuch beim Porsche Tennis Cup

Wir trafen uns um 10:00 Uhr am 13.04.2024 beim Tennisplatz und fuhren dann mit 2 PKW nach Bad
Cannstatt. Dort besuchten wir die Qualifikationsspiele der Porsche Cups. Leider konnten zwei
Jungs kurzfristig nicht mitgehen.
Gleich am Eingang bekamen wir Griffbänder, Stopper für den Schläger und Süssis geschenkt.
Die Kids waren aufgeregt und wollten gleich die Spiele sehen. Wir hatten Glück und gleich
das erste Spiel war mit einer deutschen Spielerin. Die Kids stellten viele Fragen an Sandra,
die geduldig alles beantwortete und erklärte und war sehr interessiert. Sie staunten über die
krassen Aufschläge und über die Spielweise der Spielerinnen. Sie bekamen Bälle, die wir alle
schon im Aus sahen. Leider verlor die deutsche Spielerin nach über 1,5 Stunden ihr Spiel.
Nach einer Pause mit Pommes, Wurst und Getränk, wollten die Kids das nächst Spiel
anschauen. Da gab es einen Unterschied zum vorherigen Spiel. Wieder mit deutscher
Beteiligung, aber mit einem großen Leistungsunterschied. Die Gegnerin war um sehr viele
Leistungsklassen besser und das deutsche Mädel hatte keine Chance. Nach einer knappen
Stunde war das Spiel zu Gunsten der Gegnerin entschieden.
Wir schlenderten noch durch die Tennis Grand Prix Village. Dort konnte man in einem mega
teuren Porsche Probe sitzen und ein weiteres Spiel ganz nahe am Spielfeld anschauen.
Nach vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen ging es dann am späten Nachmittag wieder
nach Hause.
Ein ganz großes Dankeschön an Kathrin Bahr. Sie hat unser Holz von den gefällten Bäumen
gekauft und das Geld der Jugend gespendet. So konnten wir einen tollen Tag erleben.
Begleitet wurden die Kids von Brigitte Schwindling, Sabine und Sandra Rudolph.

Ausflug zur Imkerei am Turm

Die Aktivgruppe des TVA Tennisverein Allmersbach im Tal trifft sich in den Wintermonaten regelmäßig unter der Planung und Organisation von Monika Naseband zu Wanderungen oder die Gruppe nimmt an angebotenen Veranstaltungen teil.
Am 17. Januar besuchten wir die Imkerei am Turm in Allmersbach. Frau Meike Höfliger gab uns mit ihrem Wissen einen Einblick in die Imkerei, Schritt für Schritt vom Leben der Honigbienen bis zum Endprodukt der verschiedenen Honigsorten. Ein weiteres Highlight war die Führung durch die Produktion und die anschließende Verkostung der hier hergestellten Honige.
hergestellt werden.
Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Köstlichkeiten aus der NaturReich-Küche klang der Besuch aus. Es war für alle ein sehr interessanter und erlebnisreicher Nachmittag.

Glühweinfest am Samstag, 13.1.

Angenehmer Start ins neue Jahr 2024: am Samstag, 13. Januar 2023 findet auf dem Gelände des TVA das jährliche Glühweinfest statt. Neben dem obligatorischen Glühwein (rot und weiß) werden zudem alkoholfreier Punsch, Bombardino, Cola, Fanta und Bier angeboten. Zusätzlich wird es beim Wintergrillen zum Essen gibt es Rote und Bratwurst geben. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Feucht-fröhlicher Weihnachtsmarkt

Trotz leichtem Nieselregen zum Start des Allmersbacher Weihnachtsmarkts um Punkt 15:00 Uhr war der Weihnachtsmarkt gut besucht und die Temperaturen ausreichend kalt, um sich bei leckerem Glühwein, selbstgemachtem Holunderblütenpunsch und gutem Essen aufwärmen zu können. Der TVA Stand direkt neben der Bühne wurde dabei von weihnachtlichem Gesang begleitet.

Ab 20 Uhr setze leider stärkerer Regen ein, und unter dem kleinen Vordach der Hütte wurde es eng. Leider reichte auch dieser irgendwann nicht mehr gegen den Regen, sodass die meisten anderen Stände – und dann auch wir – vorzeitig zusammenpacken mussten. Dennoch haben wir uns über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher gefreut und hoffen auf ein winterlicheren Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr.

Zum nächsten Glühwein trinken laden wir bereits herzlich für das Glühwein-Fest am 13. Januar 2024 beim uns auf der Anlage ein.

Allmersbacher Weihnachtsmarkt am 9.12.2023

Passend zum Wintereinbruch findet am Samstag, der 9. Dezember 2023 der Allmersbacher Weihnachtsmarkt statt. Der TVA ist natürlich wieder mit einem Stand vertreten. Angeboten werden auch in diesem Jahr leckerer Glühwein, selbstgemachter Punsch und selbstgekochte Essen zur Stärkung. Los gehts um 15 Uhr auf dem Rathausplatz. Wir freuen uns auf euren Besuch und auf hoffentlich weiterhin winterliches Wetter, wie auf unseren schön eingeschneitenT Tennisplätzen:

Der TVA im Bize

Auch in diesem Jahr war der TVA beim “Markt der Vereine” am 14. November 2023 im Bildungszentrum Weissacher Tal mit einer tollen Aktion vertreten. In der Halle konnten hier auf einem Spielfeld Kinder und Jugendliche ihre Begeisterung fürs Tennis spielen entdecken. Organisiert wurde der Markt der Vereine vom Kreisjugendring Rems-Murr e.V. und wird begleitet von einer Öffentlichkeitskampagne auf Social Media und durch Plakate in den teilnehmenden Gemeinden. Hier einige Eindrücke von dem Tag:

// Markt der Vereine am 14.11.2023 am BIZE, Kreisjugendring, Fotos: Alex Becher.
// Markt der Vereine am 14.11.2023 am BIZE, Kreisjugendring, Fotos: Alex Becher
// Markt der Vereine am 14.11.2023 am BIZE, Kreisjugendring, Fotos: Alex Becher